ChanSort installieren und damit Senderliste vom TV neu sortieren

 

Hier will ich Ihnen zeigen, wie man ChanSort installiert und damit die Senderliste mittels PC neu sortieren kann.

Die Open-Source-Software ChanSort sortiert die Senderlisten von TV-Modellen der Hersteller Samsung, LG, Toshiba und Panasonic und bringt unsere Lieblingssender auf die von uns gewählten Programmplätze.

 

Nach dem automatischen Sendersuchlauf eines Fernsehers sind die Sender leider nicht auf den Programmplätzen, die man wünscht und es fängt die Arbeit an, die eigenen Lieblingskanäle auf die gewohnten Programmplätze der Senderliste zu verschieben. Das ist bei fast allen aktuellen TV-Modellen eine mühsame und langwierige Aufgabe.

 

ChanSort erleichtert uns diese Arbeit bei den unterstützten TV-Modellen, die Senderlisten vom USB-Stick können ein- und ausgelesen werden. Nach dem automatischen Sendersuchlauf am TV exportieren wir die Senderliste einfach auf den USB-Stick und lesen sie dann am PC in ChanSort ein. Dort lassen sich die Sender einfach sortieren, in Favoriten-Listen übernehmen, oder auch verstecken oder sperren.

 

Sobald man mit der Senderliste zufrieden ist, speichert man die Liste erneut auf den USB-Stick und importiert diese wieder in den Fernseher.

 

ChanSort braucht mindestens das Microsoft Framework 4.0.

Bei LG arbeitet das Tool nahezu mit allen Fernsehern seit 2009 zusammen.

Bei Samsung arbeitet das Tool mit den Serien B, C, D, E(S), F, H und J zusammen.

Bei Toshiba-Modellen, die eine Kanalliste im "zip/chmgt.db"-Format nutzen.

Die Panasonic-TV´s werden ab den 2011er-Modellen unterstützt - konkret Modelle mit einer svl.db oder svl.bin-Kanalliste.

 

Wir laden ChanSort direkt von dieser Website herunter.

 

Komplette Anleitung siehe "Downloads"


Download
ChanSort
ChanSort_2016-08-10.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 16.8 MB

Download
Anleitung -->Senderliste sortieren mit ChanSort
Anleitung_ChanSort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB

Download
Referenzliste Kabel-TV für ChanSort
25.11.2016_Vorlagendatei_IGSAT-Selzthal.
Text Dokument 5.7 KB

Download
Sortierte Senderliste zum Ausdrucken
LCN 23.11.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.4 KB